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Empire . . . . . . . . . . . . . .. .Definitionen. . . .. . . . .alle Themen . . . . . . . . . . . .zurück zur Hauptseite |
Ist die Welt wirklich schon ganz unter Kontrolle der Konzerne und Banken?
Globalisierung , nur ein Schlagwort?
Wir als "Multitude" , was ist das? selber einen Begriff davon machen
Was können noch tun ohne staatliche kontrolle? --->unsere Ideen
das Buch Empire: http://www.rosalux.de/Einzel/empire/index.htm
- zuerst mal ein Buch lesen? oder lieber gleich zum text von attac (eine analyse)
- dann eine marxistische Kritik (alte logiken)
- dann eine eigene Analyse (alte logiken)
- dann eine Diskussion dazu (unsere neuen ideen)
- so könnte das aussehen (Zukunft)
Verteilung . . . .. . . . . .. .Definitionen. . . .. . . . .alle Themen . . . . . . . . . . . .zurück zur Hauptseite |
Ist die Welt wirklich schon ganz unter Kontrolle ?
am schluss nur noch ein einziger Supermarkt?
Wir als nachbarschaftshilfe , wie geht das?
Was können noch tun ausserhalb staatlicher kontrolle, und was hilfts?
- zuerst mal ein Buch lesen? oder lieber gleich zum text von attac (eine analyse)
- dann eine marxistische Kritik (alte logiken)
- dann eine eigene Analyse (alte logiken)
- dann eine Diskussion dazu (unsere neuen ideen)
- so könnte das aussehen (Zukunft)
eigener Plan. . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
dürfen wir was verändern?
kann die Welt anders werden ohne dass wir etwas ändern?
ergibt sich für dich vielleicht ein Drang zum handeln, machen
- eine marxistische Kritik (alte logiken)
- ein Vorschlag dazu ( ideen)
- so könnte das aussehen (Zukunft)
- ein Roman hilft immer
Globalisierung . . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
Der Begriff Globalisierung entstand auf dem Klimagipfel in Rio aus der Erkenntnis, dass die Natur der Menschheit gehört, nicht einzelnen Staaten oder Suborganisationen
Die neoliberalistische Globalisierung der Wirtschaft tut nichts anderes , als das Kapital zu vermehren, wo es sowieso schon in Massen akkumuliert ist.
Vielmehr kontrolliert das Kapital selbst in zunehmender Weise die Nationalstaaten
Man sollte die weltumspannenden Finanztransfers durch eine weltweite Regelung unter Kontrolle bringen und außerdem eine Devisenumsatzsteuer erheben. sagen manche Glogalisierungsgegneri
gegen Antisemitismus und verkürzte Kapitalismuskritik
Quelle: http://www.opentheory.org/krakenkritik/text.phtml
oder Software- > http://www.opentheory.org/globale_doerfer/text.phtml globale Dörfer und freie Software
- eine marxistische Kritik (alte logiken)
- eine eigene Analyse (alte logiken)
- ein Vorschlag dazu ( ideen)
- so könnte das aussehen (Zukunft)
Gesellschaft . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
- eine marxistische Kritik (alte logiken)
- so könnte das aussehen (Zukunft)
Krieg . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
- ein Argumentenbaum zu Krieg
- eine marxistische Kritik (alte logiken)
- ein Vorschlag dazu ( ideen)
- so könnte das aussehen (Zukunft)
Macht . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
- ein Argumentenbaum zu Macht - - - "gerechtigkeit" usw
- eine marxistische Kritik (alte logiken)
- ein Vorschlag dazu ( ideen)
- so könnte das aussehen (Zukunft)
Natur. . . . . . . . . . . . . .. .Definitionen. . . .. . . . .alle Themen . . . . . . . . . . . .zurück zur Hauptseite |
??
Medien. . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
linkes medium:
http://de.indymedia.org/
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Demokratie. . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
Herrschaft . . . . . . . . . . . . . .. .Definitionen. . . .. . . . .alle Themen . . . . . . . . . . . .zurück zur Hauptseite |
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Widerstand . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. Definitionen. . . .. . . . .alle themen.. . . . .zurück zur Hauptseite |
Widerstand Bisher : Initiativen Bürgerinis Ohnmacht Frust Gruppen Gewerkschaft Arbeitsrecht Bündnisse Organisationen Anpassung rebellion Müslis Protest Bürgerrecht Friedensbew Grundr.glaub Kämpfe Antifas Q:R 2000
Der kritische Geist ist heute
zur marginalen, gesellschaftlichen Randgröße geworden, die so
harmlos
für das Kapital ist, dass sie nicht einmal mehr verfolgt werden
muss.
Marx und die russischen Revolutonäre wurden immerhin
gefürchtet, deshalb
waren ja Ausweisungen und die Sibirienverschickungen damals nicht
Willkür, sondern aus der Perspektive der feudal/kapitalen Macht
eine
sehr sinnvolle, adäquate Reaktion. Natürlich kann man die
heutige,
gelangweilte kapitale Ignoranz gegenüber jeglichem kritischen
Geist auch
für einen Fortschritt in Sachen Demokratie halten. Mir erscheint
allerdings die Erklärung (zu)treffender: Was man nicht zu
fürchten hat,
braucht man auch nicht wahrzunehmen birgit nieman
- zuerst mal ein Buch lesen? oder lieber gleich zum text (eine analyse)
- dann eine idee http://www.opentheory.org/gegenbilder_5-1/text.phtm
wie es weitergeht
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- so könnte das aussehen (Zukunft)
Ideologie. . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
Hier ist alles versammelt was zur "Aufklärung" und Lenkung der Geschichte zählt
- dann eine marxistische Kritik (alte logiken)
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Menschen . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
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Gruppen -----> partei . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
Sartre:
Wer Opfer bringt ist beschränkt.
Die Borniertheit liegt in seinem Opfer, das er mit Freude auf
sich nimmt, um sich darüber zu beklagen.
Er gehört zu jenen, die für andere kein Verständnis haben: zum
Grüppchen.
Das Grüppchen ist die Inkarnation des Opfergeistes.
Im Augenblick seiner Opfertat versteht es die anderen nicht mehr.
Es hält sich für beispielhaft.
Schreckliche Leute! Mein ganzes Leben lang habe ich den
Opfergeist gebrandmarkt.
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Arbeit . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
bald werden wir ohne "Arbeit"
unseren Vorlieben nachgehen können
- dann eine marxistische Kritik (alte logiken)
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Staat . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
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Revo. . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
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- ein Roman hilft immer
. . .-wir . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
-wir alle, die | - die Veränderung wollen | - - Inhalte neu bestimmen | - mit unseren Mitteln | - eine Welt in der wir leben können | |
- die zusammen wollen | - soziale Menschen | ||||
----------------- | - unsere Ideen | z.B. sich was schenken lassen | |||
- nicht in alten Klassenkämpfen denken | |||||
- bisher war Befreiung von... , Protest gegen..... | |||||
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- ein Roman hilft immer
- mehr davon (Links , Foren, Lexikon)
Eigentum . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
Eigentum | - privates | Gleichzeitig ist er die Verkehrsform, hinter der sich die Vermehrung des Privateigentums verbirgt, weil der Austausch von Ware und Geld notwendig den Austausch der Ware Arbeitskraft gegen Geld als Kapital einschließt | |||
- gesellschaftliches | Doch Geld, gleichgültig in welchen Händen, ist Privateigentum, private Macht über fremde, gesellschaftliche Arbeitszeit und ganz und gar nicht nur Mittel des Austauschs, sondern sein alles beherrschender Zweck, nämlich als | ||||
- kapitalistische | . Kapitalistische Eigentumsform ist Eigentum an den Produktionsmitteln und damit Verfügungsgewalt über den Mehrwert. Was ist daran vergesellschaftet? | ||||
bei atacc | Die Autoren sehen im Eigentum nur das, was der Begriff vordergründig ausdrückt - ein Rechtsverhältnis gegenüber Sachen, Herrschaft über Sachen. | ||||
bei anarchisten | Eigentum ist Diebstahl | ||||
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- ein Roman hilft immer
Produktion . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
Der kapitalistische Charakter der Produktion oder die Kapitalform der Produkte kann also nur aufgehoben werden, wenn mit der Privatarbeit und dem Austausch die Wert- oder Warenform der Produkte überhaupt aufgehoben wird, | d.h. wenn sich die getrennten Produzenten mitsamt den Produktionsmitteln zu einer gesellschaftlichen Arbeitskraft vereinigen und ihre Produktion unmittelbar der - individuellen wie produktiven - Konsumtion dient. |
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Tausch . . . . . . . . . . . . .. . . .. . . . .. . . . .. . . . . .. . . . .zurück zur Hauptseite |
Tausch | - privater | ||||
- gesellschaftlicher | Verfehlt ist es auch, das Geld als "Tauschmittel" mit den Produktions- und Kommunikationsmitteln in eine Reihe zu stellen, als w\'e4re es blo\'df "technischer" Vermittler von }{\b\f17\fs20\cf0 Gebrauchswerten}{\f17\fs20\cf0 und ebenso in "gesellschaftliches Eigentum" zu verwandeln wie die Produktions- und Kommunikationsmittel. | Der gesellschaftliche Charakter der Produktion kommt
im Austausch zum Ausdruck, weil kaum noch etwas
produziert wird, das nicht für die Befriedigung fremder
Bedürfnisse bestimmt ist, und weil jede/r von den
Produkten fremder Arbeit abhängig ist, ohne unmittelbar
mit eigenem Produkt "zahlen" zu können. Gerade in der Notwendigkeit, alle Produkte in die allgemeine Ware, in Geld, zu verwandeln, wie auch im kommerziellen Kredit zeigt sich die Vergesellschaftung der Privatarbeiten, ihre Kombination zu einer gesellschaftlichen Gesamtarbeit. |
|||
- | Bei kapitalistischer Produktion beruht die Privatarbeit auf der Anwendung kollektiver Arbeitskraft, die \'fcber die zur eigenen Reproduktion notwendige Arbeit hinaus unbezahlte Mehrarbeit leistet, die sich in einem Mehrprodukt verk\'f6 rpert, das im Austausch als Mehrwert realisiert wird.}} | ||||
bei Attac | Die Autoren dagegen halten den Austausch - und folglich auch die Privatarbeit - offenbar für eine unverzichtbare Form gesellschaftlicher Beziehungen. | All das kann den Autoren - als studierten Ökonomen! - kaum unbekannt sein. Wenn sie dennoch den größten Teil der Produktionsmittel von der möglichen Kontrolle durch die "assoziierten ProduzentInnen" ausnehmen, dann gibt es dafür nur eine Erklärung: Ihre Fixierung auf die bürgerliche Verkehrsform des Austauschs versperrt ihnen die Vorstellung, daß sich die Kontrolle der "assoziierten ProduzentInnen" nicht nur auf die vorhandenen Betriebsanlagen erstrecken könnte, sondern auch auf die Produktionsmittel, die bisher im Austausch gegen Geld ständig erst noch erworben werden müssen. | |||
Da sie miteinander nur über den Austausch ihrer Produkte verkehren, nehmen ihre gesellschaftlichen Beziehungen die Form ihnen äußerlicher sachlicher Verhältnisse und monetärer "Kosten" an. | |||||
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